Das Kollektiv entwickelt sich weiter …

Natürlich ändert sich nicht nur das Logo. Es gibt auch einige andere Veränderungen, die sich auf die Zukunft des Kaizen Kollektiv auswirken werden. Was genau das ist, möchte ich Dir in diesem Beitrag erklären. Wenn Du wissen möchtest, was Du hier in Zukunft alles lernen kannst, dann folge uns auch gerne über die entsprechenden Plattformen. Du findest uns bei Patreon, Instagram und LinkedIn.

In 2023 habe ich verschiedene Ideen getestet, mit denen ich verschiedene Denkweisen fokussieren wollte.

Lokales Triebwerk

Dieses Projekt hat sich seit Anfang 2023 entwickelt und sollte am Ende als Unterstützung für regionale Handwerksbetriebe dienen. Es sollte eine Kombination aus Marketing, Organisationsentwicklung und Kundenbindung sein, um denen zu helfen, die damit Probleme haben. Marketing und Kundenbindung wurden erst im Oktober hinzugefügt. Der Zweck war, Partner und Subunternehmer von Stommel Haus über die Möglichkeiten ihrer eigenen Weiterentwicklung zu informieren. Ich wollte herausfinden, wie sehr sie daran interessiert sind. Viele wissen entweder nicht, dass sie ein Problem haben, oder wollen es nicht wissen, geschweige denn, wie sie es lösen können. Außerdem bevorzuge ich es, keine festen Lösungen vorzugeben. Stattdessen würde ich gerne wissen, wie ich jemanden dazu bringen kann, neugierig auf seine eigenen Probleme zu sein. Mit dieser Frage wurde die Idee vorläufig auf Eis gelegt, und ich bin dann zu einem anderen Ansatz übergegangen …

loettgen improvment

Mit diesem Projekt wollte ich kurz vor Jahresende einen neuen Weg einschlagen. Der Plan war, etwas zu starten, das schnell, prägnant und offen für zukünftige Entwicklungen ist. Es geht darum, Probleme anzugehen und zu lösen, ohne sich auf ein spezielles Thema festzulegen. Der internationale Aspekt hat mich auch gereizt. Doch, wenn Texte heutzutage in Sekundenschnelle von K.I. übersetzt werden können, wie lange werden dann noch Verständigungsprobleme bestehen? Kluge Menschen lernen ja auch bei jeder Übersetzung etwas dazu. Das Konzept, sich mit Problemen und ihren Lösungen in jedem Zusammenhang zu befassen, erschien mir sinnvoll. Ich habe auch mit der Plattform Patreon experimentiert, um dort meinen Inhalt sicher zu veröffentlichen und die finanziellen Aspekte zu regeln. Mir gefällt dieser Ansatz sehr, da ich mein Wissen und meine Erfahrung nicht verkaufen will, sondern fair für meine Arbeit entlohnt werden möchte. Als das Jahresende näher rückte, hatte ich meinen laufenden Blog „Kaizen Kollektiv“ und die beiden „Testballons“, von denen ich einen sowieso schon eingestellt hatte. Nun stand ich vor der Frage, worauf möchte ich mich fokussieren und womit möchte ich in Zukunft weitermachen?

Kaizen Kollektiv

Du weißt schon, wofür ich mich entschieden habe. Ich werde die Ideen aus den Testballons einfach in das Kaizen Kollektiv übernehmen und im Jahr 2024 noch einmal vollständig überdenken. Das Ziel ist es, das gesamte Angebot und die Umsetzung so weiterzuentwickeln, dass es für noch mehr Menschen und Organisationen verständlich wird. Es geht nicht mehr nur um die gemeinsame Weiterentwicklung der Baubranche um Stommel Haus herum. Das Kollektiv ist so gewachsen, dass es Potenzial für mehr bietet. Mehr Verständigung, mehr gemeinsame Weiterentwicklung, mehr Lernen, mehr Impulse und mehr kontinuierliche Verbesserung für alle. Daher werde ich die optische Symbiose der Projekt-Marken jetzt schon einmal vornehmen und in den nächsten Wochen auch die inhaltliche Weiterentwicklung und Symbiose der drei Projekte.

Die Community

Falls du informiert bleiben möchtest, schlage ich vor, dass du dich bei Patreon anmeldest und kostenlos der Kaizen Kollektiv Community beitrittst. Dort kannst du dich mit anderen austauschen und Gleichgesinnte kennenlernen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von