THE LEAN DEAL – was ist „drin“ für Dich?

Das Buch von Michael Althoff ist seit April 2021 über Michaels Webseite verfügbar. Er hat die Zeit der Corona-Pandemie genutzt, um seine Erfahrungen und Erkenntnisse niederzuschreiben. Gesammelt hat er die Geschichten über viele Jahre und immer wieder in unzähligen „LEAN-Touren“ durch seine Firma Yellotools in Windeck erzählt. Also lag die Idee nahe, dass alles in ein Buch zu stecken, um es den Besuchern anschließend an die Hand zu geben. Im Buch findet sich viel hochkarätiges Fachwissen, dass Michael jedoch angenehm „hemdsärmelig“ in viele lebendige Geschichten verpackt. Statt anstrengender Abhandlungen, Theorien und Methoden, schreibt er über die Beispiele aus den Alltag bei Yellotools.

Hier kannst Du das Buch bestellen.

Themen wie 3S, MorningMeeting, YelloMatrix und KANBAN haben schon vielen Unternehmen bei ihrer eigenen Weiterentwicklung geholfen. Das Buch erzählt sympathische Geschichten und ist gleichzeitig ein sehr gut verständliches Arbeitsbuch. Trotz der unmittelbaren Nähe zwischen Yellotools und Stommel Haus und das wir schon fast 5 Jahre vor dem Buch begonnen haben uns gemeinsam Weiterzuentwickeln, freuen wir uns sehr über dieses Buch. Es bietet eine prima Grundlage für neue Mitarbeiter und auch wenn wir Besucher zu Gast haben, die sich mit der Kaizen-Denkweise auseinandersetzten möchten, geben wir gerne das Buch weiter. Wer sich schon etwas in der Lean- und Kaizen-Thematik auskennt, der weiß vielleicht, dass Yellotools und auch Stommel Haus, mit „2 Second Lean“ von Paul Akers begonnen haben. Jetzt könnte man denken, warum dann noch ein Buch zu dieser Philosophie? Kann ich nachvollziehen, dem sei jedoch gesagt, dass es eine sehr gute und fällige Ergänzung zu Pauls Buch ist. Da Michael nicht nur die Inhaber und Geschäftsführer adressiert, sonders alle im Team. Vielleicht auch für Kunden interessant, da sie schließlich auch Teil des LEAN-DEALS sind.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Lesen und durcharbeiten! Eines der besten Bücher zur Kaizen-Denkweise, ich persönlich je gelesen habe.

Mein Exemplar sieht entsprechend „abgerockt“ aus. Es begleitet mich das ganze Jahr und liegt immer auf meinem Schreibtisch.