Warum ein Blog?

Warum nicht einfach die Erfahrungen, Inspirationen, Impulse und Geschichten rund um KAIZEN und die LEAN-Denkweise in einem Blog sammeln? Darüber hinaus werden täglich Informationen entdeckt, die aus allen Bereichen des Lebens in unsere Weiterentwicklung einfließen können. Was Du mit diesen Informationen erreichen kannst, ist natürlich von Dir selbst abhängig. Hier bekommst Du auf jeden Fall den Lean Kaizen Blog aus dem Holzbau von meiner Kaizen-Reise.

„Man kann den Gaul nur zur Tränke führen, saufen muss er selbst.“

Alfred Adler

Warum probierst Du nicht einfach mal aus, diese Informationen für Dich zu nutzen? Handeln, Scheitern, Verbessern und wieder von vorne. Solange, bis Du ein Meister in dem bist, was Du gerne lernen möchtest. Training bedeutet, stetige Wiederholung und dabei kontinuierlich Verbesserungen erarbeiten und anwenden. Die Lösung von gestern direkt bei der ersten Anwendung wieder hinterfragen. Eine Lösung ist erst dann nachhaltig, wenn sie sich selbst konsequent hinterfragt. Das ist Teil des LEAN-DEAL, den Michael Althoff in seinem gleichnamigen Buch beschreibt.

Gute Bücher sind eine prima Unterstützung, es geht jedoch nichts über den direkten Kontakt zu anderen Kaizen-Denkern!
Stommel Haus Akademie

Als ich, 2017, mit Ralf Stommel und einigen Kollegen die Stommel Haus Akademie gegründet habe, war ein Wunsch von mir darüber, irgendwann mal ein Buch zu schreiben. Inzwischen, also 6 Jahre weiter, hinterfragt ich diesen Wunsch. Ich habe selbst schon viele Bücher gelesen und auch selbst schon viele Geschichten erlebt. Warum also ein weiteres Buch zu dem Thema schreiben? Es kann nicht so vielfältig und aktuell sein, wie es heute notwendig ist.

Durch die vielen echten Kaizen-Praktiker, die ich inzwischen kennengelernt habe, weiß ich diese Quellen sehr zu schätzen. Die Geschichte über die Entwicklung eines Prozesses oder einer bahnbrechenden Verbesserung aus dem Alltag eines Kollegen oder befreundeten Kaizen-Denkers ist wie pures Gold. Davon lassen sich so viele Ideen, Inspirationen und Anregungen für weitere Projekte ableiten. Besonders cool, wenn man zu bestimmten Informationen nochmal nachfragen kann und direkt eine praktische Rückmeldung zur eigenen Weiterentwicklung erhält.

Also versuchen wir das ganze mal mit einem klassischen Format, dieser Webseite. Das ganze gewürzt mit moderner Kommunikation und den Erfahrungen aus vielen Jahren Hip-Hop Kultur. „Each-One-Teach-One“, so könnte das Motto heißen, mit dem wir hier einander begegnen wollen. Im Blog gibt es Geschichten, Erfahrungen, Empfehlungen und vieles mehr. Wenn Du Anregungen oder Inhalte hast, die hier hergehören, dann schreib an: allin@kaizenkollektiv.de

Das Morgentreffen als Basis für KAIZEN/LEAN-Denkweise bei Stommel Haus. Wir integrieren alle Kollegen des Unternehmens in die tägliche Beantwortung von unternehmerischen Fragen. Der Kollege am Pult moderiert das Morgentreffen und vertritt damit unseren Kunden. Die Moderation wechselt jeden Tag zu einem weiteren Kollegen. Wir sprechen offen und respektvoll über Fehler, Verbesserungen, Ziele und unseren Weg dahin.
Was könnte unser Deal sein?

Wir sind gesellschaftlich gerade in einer Situation, mit Rezession, Krieg in Europa und Klimawandel, wo es viele Unternehmen extrem schwer haben zu überleben. Es gibt einige, die das für „die Natur des Marktes“ halten. „Wer nicht Überlebens fähig ist, der stirbt.“ Ist das wirklich so? Warum helfen wir nicht einfach einander? Jedes Unternehmen kann einen sinnvollen, erfolgreichen und nützlichen Beitrag für im Kollektiv leisten. Meine Erfahrung ist, dass man diese „Investition“ exponentiell zurückerstattet bekommt. So können sich diese Unternehmen intern und extern weiterentwickeln. So wie auch die Firma Stommel Haus seit 2016 an dieser Weiterentwicklung teilhaben darf.

Wegweiser für Einsteiger

Stommel Haus, ist ein Unternehmen von sehr vielen, die jene Kaizen-Denkweise nutzen, um ihr eigenes TPS zu entwickeln. Eben keine Kopie von Toyota oder Lexus, sondern geprägt und entwickelt, von ihren eigenen Mitarbeitern und Kunden. Um das zu ermöglichen, freut man sich bei uns über jeden neuen Kontakt zu Menschen, die sich trauen über ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu berichten. Wir alle können, auf unsere Weise, sehr viel voneinander lernen. Zum Einstieg hänge ich Euch hier direkt mal ein paar Einsteiger-Wegweiser unten dran. Viel Spaß beim Zuschauen, Lernen und Ausprobieren!

Darf ich vorstellen, Mario Buchinger. Zum Glück, mein erstes deutschsprachiges Video zum Thema Kaizen.
Dieses Video hat mich praktisch einfach komplett abgeholt. Wenn Du Handwerker bist, dann möchtest Du so und in so einem Umfeld arbeiten. Paul’s Buch „2 Second Lean“ ist der Grundstein für meine Entwicklung.
Nach dem Hörbuch von Dr. Lars VollmerZurück an die Arbeit“ bin ich mit einem „Deep Dive“ in das Thema „Systemtheorie“ von Niklas Luhmann eingestiegen.