Wie lösen wir bei Stommel Haus gemeinsam ein Problem?

📅 Am 19.11.2022 habe ich Fabian Schünke gefragt, ob ich mal das „Büchlein“ anschauen kann. Er und Benno Löffler sprachen in ihrem Podcast #PrimatderWertschöpfung davon.

🎉 Ein paar Tage später wurde mein Wunsch erfüllt und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus! Verdammt, das war richtig gut!

📖 Ein Taschenbüchlein, das den Führungskräften bei Herding GmbH Filtertechnik, die Denkweisen für Entscheidungen und Führung an die Hand gibt. Knackig und auf den Punkt gebracht!

🤯 Ich habe schon viel Bücher von Dr. Gerhard Wohland, Lars Vollmer und Mark Poppenborg gelesen, wir haben auch vieles davon bei Stommel Haus GmbH umgesetzt, doch das war auf seine Weise richtig abgefahren!

👌 Wie immer, sind praxisnahe Beispiele und Anregungen, einfach die Besten! Von der Euphorie gepackt, wollten wir unbedingt diesen Impuls in unsere Stommel Haus Akademie übertragen und für unser Team nutzen.

👨‍🔧 Wir führen anders! 😉 – Okay, das ist ein Insider, den vielleicht nicht alle verstehen. Also Führung ist bei uns ähnlich in der Entwicklung.

⛓ Was mich jedoch absolut gefesselt hat, ist die Denkweise zur Problemlösung. Damit natürlich auch den wichtigen Unterschied, zwischen Kompliziert🔵 und Komplex🔴. Da wir natürlich Probleme meist als Team lösen, wollte ich, dass alle Kollegen davon erfahren.

💡 Es kam die Idee, eine Essenz des Büchleins zum Thema Problemlösung auf eine Karte im Hosentaschen-Format zu bringen. Wir lernen den Ablauf, wie beim Karate. Darüber hinaus hängt der Lösungskreis als Poster dort, wo wir das Morgentreffen haben.

🔄 Wenn es ein Problem gibt, hagelt es die Fragen:

🔴🔵 Rot oder Blau?
🔍 Wo sind wir im Lösungskreis?
✅ Relevanz-Check gemacht?
📈 Alle Aktionäre an Bord?
👇 Wer trifft die Entscheidung?

🕵‍♂️ Bis allen klar ist, wo ggf. noch mal nachgefragt oder nachgebessert werden muss.

🚀 Das sorgt für eine hohe Qualität des Lösungsansatzes. Was sich jedoch aus unserer Erfahrung am meisten verbessert hat, ist die anschließende Umsetzung aller Beteiligten. Sowohl die Akzeptanz, als auch die Umsetzungsmotivation ist enorm gestiegen.

🎁 So wie Fabian uns den Impuls geschenkt hat, möchten wir unsere Entwicklung als Dankeschön, in die Welt hinaus schicken. Die PDF-Datei im Beitrag könnt Ihr ja herunterladen. Wer die Karte als PDF haben möchte, kann mir gerne Schreiben. Ich schicke sie Euch dann zu. Teilt gerne den Beitrag und folgt dem Kaizen Kollektiv, wenn Euch solche Themen interessieren.

🎙 Wer mehr zu Fabians „Büchlein“ wissen möchte, sollte unbedingt seinen Podcast hören: https://lnkd.in/epGGurfc

Hashtag#problem Hashtag#lösungskreis Hashtag#kompliziert Hashtag#komplex Hashtag#herding Hashtag#PrimatderWertschöpfung Hashtag#stommelhaus Hashtag#kaizenkollektiv Hashtag#pdca Hashtag#lean Hashtag#kaizen Hashtag#systemtheorie Hashtag#entscheidung Hashtag#relevanz Hashtag#umsetzen Hashtag#wirksamkeit


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: