Prof. Dr. Peter Kruse auf die Frage: Können sie Prinzipien nennen, mit denen man auf Kultur im positiven Sinne einwirken kann?

Was für ein großartiger Denker und wie schade, dass er schon von uns gegangen ist. In diesem Beitrag spricht er eines der größten Missverständnisse unserer Zeit an. Aber schau selbst …

Was Kruse beschreibt

Gut, dass Du hier ins Kaizen Kollektiv gefunden hast. Wir bieten die Möglichkeit, sich mit Informationen komplett zu überfordern und den von Professor Kruse beschriebenen Fall herauszufordern. Ich kann diese Beschreibung absolut bestätigen, da sich so meine Weiterentwicklung der letzten 6 Jahre gestaltet hat. Was zu Beginn der Stommel Haus Akademie eher zufällig passierte, hat sich im weiteren Verlauf immer mehr herauskristallisiert. Wir experimentieren, laborieren und quälen uns zu einer Lösung.

Ausprobieren

Ganz bewusst, haben wir verstanden, dass Dinge ihre Zeit benötigen und auch die richtigen Denker. Nicht selten kauen wir wochenlang mit verschiedenen Kollegen auf einem Problem herum. Probieren verschiedene Lösungswege aus und manchmal, lassen wir die Sache ruhen. Irgendwann, in den meisten Fällen, platzt der Knoten von alleine. Vielleicht auch, weil so viele Köpfe das Problem fokussiert haben. Es werden Gedanken dazu „herumgereicht“ und von verschiedenen Köpfen überdacht. Ganz oft streiten wir uns zwischendurch, manche Kollegen verlieren die Geduld, andere blockieren und am Ende hat irgendwer das „Ding“ gemacht.

Es geht nur gemeinsam

Wir sind uns immer öfter im Klaren darüber, dass es nur gemeinsam geht. Darin sehen wir unsere gemeinsame Weiterentwicklung. Das geht nicht auf Knopfdruck und nicht mit Masterplan. Es gibt eine gute Umgebung für das gute Gelingen: Respekt gegenüber jedem und immer.